Springe zum Inhalt

Über mich

Meine Begeisterung für "draußen"

Ich weiß  gar nicht so genau, woher meine Begeisterung für Wald und "draußen sein", auf neudeutsch "Outdoor", kommt. Vielleicht von meinem Vater, der Sonntags morgens mit uns oft einen Spaziergang durch den Wald unternommen hat. Oder von meinem Opa, der wohl auch ein begeisterter Waldläufer war.

In meiner Kindheit war ich vor allem fasziniert von Amphibien - so habe ich mich immer wieder daran versucht, Frösche und Molche groß zu ziehen. Aber das war zur damaligen Zeit nichts Besonderes. Es gab fast kein Fensehen und schon gar keinen Computer - da war "draußen sein" das spannendste Programm. In meiner Jugend begann ich mich dann immer mehr für Natur und damals insbesondere Vögel zu interessieren. Ich war oft im Wald unterwegs, manchmal Sonntag morgens schon um 4 Uhr, um Rehe, Wildschweine, Hasen und manchmal sogar Füchse zu beobachten. Aber ich denke, so eine Naturliebe wird einem auch in die Wiege gelegt. Als junger Erwachsener hat mich dann immer mehr der Natur- und dann der Umweltschutz beschäftigt.

Irgendwann hat man dann die Aufgaben der eigenen Familie zu bewältigen und muß sich im Arbeitsalltag behaupten. In dieser Zeit hatte ich für meine liebe Natur oft nur noch während meiner Urlaube Zeit.

Jetzt im fortgeschrittenen Alter, nachdem die Kinder selbst erwachsen sind und man selbst im Alter immer mehr spürt, wie wichtig auch ein Ausgleich vom Alltag für die eigene Gesundheit ist, drängt es mich wieder vermehrt hinaus in den Wald. Ich spüre, wie mir das gut tut und etwas inneren Frieden zurückbringt. Gleichzeitig spüre ich aber auch, wie wichtig unsere kleinen Flächen von "ursprünglicher " Natur für uns sind und zugleich wie bedroht z.B. der Wald ist. Nachdem der Wald das scheinbar "ausgefallene" Waldsterben übertanden hat, droht ihm jetzt Gefahr durch den Klimawandel in Form von Stürmen und Trockenheit. Aber auch der immense Brennholzbedarf der Heizöfen stellt meiner Meinung nach einen neue Bedrohung für unseren Wald dar. - Dabei ist diese Bedrohung doch uralt - haben wir diese nicht schon mehrfach in der Menschheitsgeschichte durchlebt? Wir müssen achtsam sein, diesen Fehler nicht noch einmal zu wiederholen.

Mein Wunsch ist es, die Besucher meiner Website etwas zum Nachdenken anzuregen. Ich meine, ein gesunder Wald ist etwas, was alle Menschen benötigen - egal ob sie nun begeisterte Wanderer oder Waldläufer sind oder scheinbar ganz weit weg davon ein ganz anderes Leben führen.

Und noch zum Schluss: Durch YouTube habe ich die Möglichkeit gefunden, zwei meiner Hobbys zu verbinden, die Freude und Lust am Fotografieren und Videofilmen und der Natur. Dabei möchte ich etwas von der Freunde, die ich in der Natur wahrnehme anderen Menschen weitergeben.