Springe zum Inhalt

Goldsteig 17N: Von Gfäll zum Lusenschutzhaus

Von Gfäll zum Lusenschutzhaus

18,5 km, 1090m Aufstieg, 710m Abstieg, Gehzeit: 6,5 Stunden

Wir starten mit dem Igelbus von Spiegelau der uns wieder bis Gfäll bringt. Dort startet der steile Aufstieg zum Waldschmidthaus. Der Aufstieg fällt uns leichter als der Abstieg am Abend zuvor. Es ist noch recht kalt aber uns wird bei dem steilen Aufstieg schnell warm. Weiter geht es am Waldschmidthaus vorbei hoch zum Großen Rachel. Leider ist es neblig und wir haben praktisch keine Fernsicht. Nach den Gipfelfotos machen wir uns an den steinigen Abstieg zum Rachelsee. Wir hören immer wieder in der Ferne das Röhren der Hirsche, denn jetzt Ende September ist die Brunft auf dem Höhepunkt. Der Weg zum See zieht sich länger als gedacht, doch zwischenzeitlich kommt immer wieder die Sonne durch und es gibt einige tolle Ausblicke auf den Karsee.
Unten am See haben wir eine tolle Herbststimmung und der schon leicht gelblich gefärbte Herbstwald spiegelt sich im dunklen Wasser des Sees. Jetzt geht es fast 2 Stunden durch Wald. Immer wieder wechseln schöne Buchenwälder mit Windwurfflächen auf denen auch der Borkenkäfer gewütet hat. Die kahlen Stämme am Boden wurden bewusst entrindet um dem Borkenkäfer die Nahrungsgrundlage zu entziehen. Kurz vor dem Anstieg zum Lusen kommen wir am Teufelsloch vorbei. Dabei handelt es sich um eine Schlucht die mit Großen Granitfelsen bedeckt ist.

Es ist jetzt schon nach 16 Uhr und es liegt noch ein fast 300 m Aufstieg vor uns. Glücklicherweise geht es einen schönen Holzbohlenweg entlang. Dann folgt ein Stichweg zum Lusengipfel. Die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel führen dann über die sog. Himmelsleiter. Das ist eine Art natürliche Treppe aus Granitfelsen. Nach einem kurzen Gipfelfoto gehen wir weiter zum Schutzhaus, denn es ist schon kurz vor 18 Uhr und die Küche schließt um 19 Uhr. Wir müssen uns also beeilen wenn wir noch etwas warmes zu Essen haben wollen. Den Abend lassen wir dann gemütlich im urigen Lusenschutzhaus ausklingen.

Waldschmidthaus
Großer Rachel
Rachelsee

Lusengipfel

Video auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=OEyRxNHGdY8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.