Springe zum Inhalt

Albsteig Etappe 15

Die Tour geht zu Ende

 

Gosheim bis Tuttlingen:
29,5 km, 580 m Auf-, 780 m Abstieg
Wegpunkte: Kehlen (1001 m), Hummelsberg (1002 m), Klippeneck, Risiberg, Rußberg, Nonnenhöhle, Tuttlingen

Als ich kurz nach 8 Uhr den Gasthof in Gosheim verlasse, weht mir ein fast eisiger Wind entgegen. Zum Glück habe ich ja meinen Schal, den ich als Mütze verwenden kann. Heute wären sogar Handschuhe angenehm. Zuerst geht es aber zum Bäcker, ich habe zwar noch Müsliriegel, Nüsse und Dinkelkekse, aber es geht eben nichts über ein frisches Brötchen oder ein Käsehörnchen. Noch im Ort geht es steil nach oben. Beim Ortsschild blicke ich nochmal zurück und haben einen schönen Ausblick auf den Lemberg, der von der Hochfläche der Alb aus gesehen wie ein großer Hügel wirkt.

Lemberg
Lemberg

Ich bin schon etwas wehmütig, denn heute werde ich den Albsteig beenden. Eines kann ich jetzt schon sagen, es war ein großartiges Erlebnis – ich möchte keinen einzigen Tag der Tour missen.

Mir bleibt aber nicht viel Zeit zum Träumen, ruck zuck bin ich wieder auf 1000 m Höhe und stehe vor dem Gipfelkreuz Kehlen. Hier oben hat es richtige Sturmböen. Es ist auch heute wieder ein herrliches Gefühl, bei der frischen Albluft in den Morgen „hineinzuwandern“. Ich genieße die schönen Fernsichten. Vom Hummelsberg aus sehe ich wieder den Turm des Testfahrstuhls in Rottweil; wie ein einsamer Wolkenkratzer steht dieser in der Landschaft zwischen Alb und Schwarzwald.

Fahrstuhl Testturm Rottweil
Fahrstuhl Testturm Rottweil

Als ich am Flugplatz Klippeneck vorbei wandere, hat es dort keinen Flugbetrieb. Ich denke es ist heute einfach zu stürmisch zum Starten für Segler oder kleine Motorflugzeuge. Wieder einmal führt auch ein Jakobsweg auf der Route des Albsteigs entlang. Vorbei geht es am Dreifaltigkeitsberg zum Risiberg. An der Marienkapelle Risiberg lege ich meine erste Rast ein. Hier ist es im Windschatten in der Sonne angenehm warm.

Marienkapelle Risiberg
Marienkapelle Risiberg

Unterhalb der Kapelle befindet sich ein großer Bauernhof mit freilaufenden Kühen, Ziegen und Hühnern. Die Gastätte hat sogar geöffnet. Für mich ist das heute aber keine Option, denn ich möchte möglichst kurz nach dem Mittag in Tuttlingen sein. Ich habe mir gestern Abend ein Zugticket ohne zeitliche Bindung gekauft und kann daher den frühest möglichen Zug nehmen, den ich in Tuttlingen erreiche. Es ist bei jeder Fernwanderung erstaunlich, wie die Kondition in den letzten Tagen nochmals anwächst. Es ist jetzt kurz vor 12 Uhr und es sind nur noch 12 km bis zum Ziel. Es ist nochmal eine schöne Tour mit allem was die Alb zu bieten hat: Fernsicht, Ruinen und sogar eine Höhle, die Nonnenhöhle, für die man aber einen Abstecher den Berg abwärts und wieder bergauf zurück laufen muss.

Nonnenhöhle
Nonnenhöhle

Kurz darauf gelangt man an einen schön im Wald gelegenen Aussichtspunkt. Eine Panoramatafel weist darauf hin, dass man hier bei guter Fernsicht die Alpen sehen kann. Heute ist die Sicht leider zu trüb, aber ich beschließe trotzdem, hier meine letzte Rest vor Tuttlingen einzulegen und dann die restlichen knapp 6 km bis zum Bahnhof Tuttlingen durchzulaufen. Neben mir auf der Bank sonnt sich ein Tagpfauenauge. Das letzte Mal genieße ich eine Rast auf dem Albsteig.

Letztes Vesper
Letztes Vesper
Pfauenauge
Pfauenauge

Ich kann nicht sagen warum, aber irgend etwas zieht mich heute nach Hause, also laufe ich weiter mit dem Ziel, die Bahn um 15 Uhr nach Stuttgart zu erreichen. In Tuttlingen nach der schönen überdachten Holzbrücke über die Donau endet der Albsteig. Mir kommen die Worte in der Einleitung meines ersten Albsteig Videos in den Sinn: „Der Albsteig beginnt in Donauwörth und führt über ca. 350 km bis Tuttlingen, das ebenfalls an der Donau liegt.“ - Ich bin da, ich habe es geschafft, die ganze Schwäbische Alb von Ost nach West zu durchwandern. Am Zielschild sehe ich auch wieder die Tafel des Albvereins, die auch den Südrandweg enthält. Vielleicht kehre ich eines Tages zurück, um den Südrand Weg zu wandern. - Wir werden sehen.

Donaubrücke in Tuttlingen vor dem Ziel
Donaubrücke in Tuttlingen vor dem Ziel

 

Impressionen der letzten Etappe des Albsteigs:

Kreuzsteighuette
Kreuzsteighuette

 

Im Wald
Im Wald

 

Quirinkapelle
Quirinkapelle
Blick auf Spaichingen
Blick auf Spaichingen

 

 

10 Gedanken zu „Albsteig Etappe 15

  1. Audrey

    Hallo Bernhard,

    Ich wünschte, ich wäre auf deine Beiträge gestoßen, bevor ich den HW1 gelaufen bin. Ich habe ihn in einem Stück gemacht und war hellauf begeistert. Werde in Kürze mit den Berichten dazu loslegen. Es ist geradezu eine Schande, dass er nach wie vor so unbekannt ist.
    In deinen Beiträgen habe ich eine Menge wiedererkannt. Witzig auch, dass wir beide das Stück rund um Wasserberg- und Boßlerhaus bei Regen machen mussten.
    Vielen Dank für deine Beiträge - ich werde sie verlinken, dann können meine Leser die Zeit überbrücken 🙂
    Audrey

    1. Bernhard

      Hallo Audrey, "da sind wir schon zwei die vom Albsteig begeistert sind." Aber Spass beiseite, ich bin tatsächlich nur einem Albsteigwanderer begegnet...
      Gerade habe ich Deinen Blog besucht: gefällt mir sehr gut und schöne Aufnahmen!
      Viel Freude beim gemeinsamen Hobby wünscht
      Bernhard

  2. Harald Roller

    Hallo Bernhard, hab mal wieder in Deinen Block geschaut weil ich wissen wollte wie es auf dem Albsteig gelaufen ist. Gebe zu, ich warte schon einige Zeit auf Deine Videos. Nun hab ich hier alle Deine Etappen verfolgt und hier in Etappe 15 in den Kommentaren gelesen, dass Du evtl. keine Videos mehr veröffentlichst. Einerseits finde ich es schade, kann aber andererseits verstehen, dass Du keine Möglichkeit siehst soviel Zeit für die Nacharbeit aufzubringen. Ich kann ja nachvollziehen welche Arbeit da noch auf Dich wartet. Ich war dieses Jahr ja nicht in der Lage mein Vorhaben Albsteig umzusetzen, war aber wenigstens einmal auf einem Traufgang in der Gegend Deiner Etappe 13 - Auf dem Zeller Horn konnten wir "Alten Veteranen" den Ausblick auf die Burg Hohenzollern genießen und auf dem Weg zum Hangenden Stein sind wir ja einige Meter auf dem HW1 gelaufen. Du siehst - wenigstens ein paar Meter hab ich geschafft. Dir vielen Danke für diesen sehr umfangreichen und ausführlichen Blog, der einen tollen Eindruck zum Albsteig vermittelt. Für Dich alles Gute und vielleicht ergibt es sich ja mal wieder ein paar km gemeinsam zu wandern - würde mich freuen. Lass es Dir gut gehen. Grüßle aus dem Nordschwarzwald - Harald

    1. Bernhard

      Hallo Harald, ich freue mich von Dir zu hören. Schön, dass Du doch noch den Albsteig "besuchen" konntest und Ihr habt euch einen der schönsten Abschnitte rausgesucht. Gerade die Aussicht vom Hangenden Stein fand ich besonders interessant. Ja, YouTube habe ich gerade sehr weit zurückgefahren und (leider) auch nichts mehr auf Deinem (und anderen) Kanälen gesehen. Vielleicht schaffe ich es aber um Weihnachten mal wieder eine Folge des Albsteigs zu veröffentlichen. Ich würde mich auch freuen, wenn wir mal wieder gemeinsam wandern würden. Ich habe mir für nächstes Jahr den Mittelweg vorgenommen - da gäbe es ja vielleicht Möglichkeiten. Wünsche Dir eine gute Zeit, Grüßle Bernhard

      1. Harald Roller

        Hallo Bernhard, danke für die Antwort. Wenn Du den Mittelweg planst, sag mir per E-Mail Bescheid, begleite Dich wenn es terminlich passt gerne auf Deiner Startetappe. Ist ja fast schon ein Muss für mich als "Pförtner des Nordschwarzwald" wie mich manche mittlerweile nennen! 😉
        Lass es Dir gut gehen - noch schöne Adventstage und Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019 mit all den Plänen die Du vor hast.
        Grüßle Harald

  3. Erik

    Hallo Bernhard,
    Deine Blog-Einträge zum HW1 habe ich gelesen. Sind alle sehr schön geworden. Schöne Bilder hast Du eingefügt. Bei manchen habe ich mir wieder gedacht, dass Wanderfotografen oft doch die selben Motive schön finden. Z.B. die Silberdistel aus Etappe 13. Der HW1 hat uns auch sehr gut gefallen, so dass wir überlegen eines Tages auch den HW2 in die andere Richtung zu laufen. Mal sehen. Es gibt noch so viele Wanderziele. Schade, wenn Du keine Videos mehr veröffentlichen kannst oder willst. Gerade Deine Videos fand ich aus der Vielzahl der Outdoor-Youtuber hervorstechend. Du zeigtest immer sehr viel Weg und Umgebung. Das fand ich immer sehr gut und unterhaltsam. Aber ich kann mir denken, so Videos zu schneiden, das ist ganz schön aufwendig. Ich selber bin bei unseren vielen Wanderungen auch sehr im Rückstand. Ich hoffen man hört und sieht mal wieder was von Dir. Jedenfalls auch hier in dem Blog.
    Viele Grüße Erik und Kerstin

  4. Erik

    Hallo Bernhard,
    ich habe jetzt auch Deine Berichte zu dem zweiten Teil des Albsteigs gelesen. Ich fand alles sehr schön beschrieben. Bei einigen Bildern, die Du eingebaut hast, ist mir wieder einmal aufgefallen, dass Fotografierer und Wanderer, wandernde Fotografen oder einfach Wanderfotografen oftmals die selben Motive schön finden. Mir ist das bei der Silberdistel in Etappe 13 aufgefallen (Jungingen bis Burgfelden). Ich fand den Albsteig auch einen sehr schönen Weg, der mir sehr viele schöne Regionen aufgezeigt hat, in denen ich bislang noch nicht war. Gerne denke ich immer noch daran zurück. Wir haben auch gedacht, jetzt sind wir schon so weit gekommen. Vielleicht laufen wir eines Tages wieder auf dem HW2 nach Donauwörth zurück. Mal sehen. Es gibt noch so viele schöne Wege, die man laufen kann. Mit Bedauern habe ich gelesen, dass Du eventuell keine Videos mehr auf Youtube stellen kannst oder willst. Das fände ich sehr schade, denn Dein Videokanal war für mich oder für uns unter den vielen Outdoor-Youtubern immer der Beste. Wir haben schon immer darauf gewartet, wann der nächste Teil kommt. Deine Art die Dinge, den Den Weg und die Natur zu zeigen fand ich immer sehr schön und sehenswert. Ich fände es schade, wenn Du keine Filme mehr online stellst, aber Du wirst schon Deine Gründe dafür haben. Mit meinen eigenen Filmen (DVD-Filmen) bin ich auch noch weit hinten dran und ich mach nur private Diashows für Kerstin und Mich.
    Viele Grüße Erik und Kerstin

    1. Bernhard

      Hallo Erik und Kerstin,
      danke an Euch beide für das nette Feedback!
      Eure Kommentare sind alle angekommen. Aus Sicherheitsgünden muss ich Kommentare von neuen Absendern erst freigeben. Das soll verhindern, dass jemand den Blog mißbraucht. Ich würde mich durchaus auch für Deine Bilder, Videos vom Albsteig interessieren. Wenn Du eine Möglichkeit hast, könntes Du ja über eine Cloud mir einmal "Zugriff" gewähren.
      Ich bin mir schon bewusst, dass es einige Zuschauer gibt die gern weitere Videos auf meinem Kanal sehen möchten und das weiß ich zu schätzen und möchte mich hierfür auch bedanken!
      Ich benötige aber jetzt etwas Zeit für einige (mir) wichtige Themen und werde dazu auch einige Blogartikel hier veröffentlichen.
      Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.
      Schöne Grüße Bernhard

  5. Bernhard

    Hallo Aurora,
    es gibt doch glücklicherweise so viele schöne Wege die man wandern kann. Daher freue ich mich, wenn ich Dich für den Albsteig interessieren konnte.
    Du hast kein Video verpasst. Es steht im Moment nicht fest ob und wann ich wieder ein Video veröffentlichen werde. Dazu wird es noch einen Blog Artikel geben, in dem ich einige der Gründe dazu erklären werde.
    Liebe Grüße
    Bernhard

  6. Aurora

    Hallo Bernhard,
    nun hast du mir mit deinen Berichten und Fotos richtig Lust gemacht, diesen Weg auch einmal zu laufen. Mal sehen, wann ich es schaffe.
    Habe ich es verpasst oder kommt bald wieder ein Video von dir?
    Liebe Grüße
    Myria Aurora

Schreibe einen Kommentar